Aktuelle Situation

Liebe Community,


es ist eine Weile her, seitdem wir uns das letzte Mal gemeldet haben. Die vielen Nachfragen bezüglich LyroTopia, wann es weitergeht und was überhaupt los ist, haben uns dazu bewogen, euch mit diesem Update auf dem Laufenden zu halten. In den folgenden Zeilen werden wir Stück für Stück die häufigsten Fragen beantworten.


Warum ist es momentan so ruhig um LyroTopia?

Der Hauptgrund für die aktuelle Situation liegt in Zeitmangel und nachlassender Motivation. Wir wollen betonen, dass uns LyroTopia nach wie vor sehr am Herzen liegt. Allerdings beanspruchen andere Verpflichtungen einen Großteil unserer Zeit. Niklas studiert mittlerweile und hat zusätzlich ein eigenes Gewerbe gegründet, Dominik absolviert eine Ausbildung zum Polizisten, und ich arbeite an meiner Matura und schreibe nebenbei an einer vorwissenschaftlichen Facharbeit. Bei den anderen Ebenen des Teams sieht es ähnlich aus. Wir sind an einem Punkt angelangt, an dem es für uns nicht mehr so einfach ist Zeit für den Server zu finden. Es mag dumm klingen, aber wir sind einfach zu ''alt'' geworden. Früher hat man sich nach der Schule einfach hingesetzt und am Nachmittag am Server gearbeitet, jetzt fliegt uns so schon alles um die Ohren.


Warum dauert es so lange?

Ursprünglich wollten wir nur einen normalen Minecraft-Server für maximal 50-100 Spieler entwickeln und betreiben. Durch immer neue Erkenntnisse und Erfahrungen sind jedoch unsere Ansprüche an uns selbst und an den Server sowie die dahinterliegenden Systeme kontinuierlich gestiegen. Alte, bereits voll funktionsfähige Systeme genügten plötzlich nicht mehr und mussten erneuert werden. Die gesamte Hintergrundstruktur von LyroTopia (Cloud-System, Team-System, Devserver-System usw.) zählt zweifellos zu den professionellsten in der deutschen Serverszene. Darauf sind wir stolz, und aus diesem Grund soll auch der Minecraft-Server, der auf diesen Systemen basiert, eine vergleichbare Qualität aufweisen.


Wie wird es weitergehen?

Es mag den Anschein erwecken, dass dies das Ende ist und wir aufgeben. Dem ist jedoch nicht so. Wir arbeiten kontinuierlich, wenn auch langsam, an der Weiterentwicklung unseres Netzwerks. LyroTopia wird definitiv online gehen, auch wenn wir aktuell noch keinen genauen Zeitpunkt nennen können und wollen.


Wir hoffen, dass damit alle Fragen grob beantworten wurden. Sollten dennoch Fragen zum Projekt offenbleiben, stehen wir euch gerne zur Verfügung – sei es über Discord, Teamspeak oder im Forum.


Eure Administration

Kommentare 1

  • Zitat von Nelson Mandela

    "Es scheint immer unmöglich, bis es vollbracht ist."